Ein Bericht über die Fun-Tage 2013 in Spillern

Zunächst einmal für diejenigen, die gar nicht wissen, was die Modellbaugruppe 20 ist, empfehle ich auf „Home“ zu klicken. Dort findet man alles über die Modellbaugruppe 20.

Was sind die Fun-Tage? Nun ich, als Mitglied der Modellbaugruppen 20 würde das vielleicht so sehen: Die Fun-Tage sind eine zur Schaustellung unseres Hobbys. In Spillern haben wir einen Bereich von ca. 3.000 m², der sich gemäß unseren Neigungen in mehrere Bereiche gliedert. Allerdings gehen die Bereiche ineinander über. Mein erster Eindruck, als ich das erste Mal auf diesem Platz war, war „Liliput-Land“. Und Tatsächlich hat der Platz etwas von „Liliput-Land“. Nein, bei uns steht kein Eifelturm, oder andere Sehenswürdigkeiten, bei uns dreht sich ja alles um ferngesteuerte Fahrzeuge. Und diese Fahrzeuge wollen in einer schönen Umgebung bewegt werden. Wir haben LKWs, die in einer Stadt, am Berg, über Brücken und durch Täler bewegt werden. Ampeln regeln den Verkehr. Die Häuser entlang der Straßen sind beleuchtet. Auf den Bergen liegt Schnee, Pistenraupen planieren den Schnee unter der Seilbahn, gleich gegenüber mühen sich allradgetrieben Autos durchs schwere Gelände. Wenn es dort einmal nicht so richtig weiter gehen will, dann haben diese Autos eine Seilwinde, die weiterhilft. Am Fuß der Bergabfahrt ist eine Baustelle, wo emsig gebaggert wird und wo LKWs die Erde übernehmen um sie an anderer Stelle abzukippen. In der Stadt herrscht reges Treiben. Da bildet sich ein Konvoy von LKWs. Erst ein Einsatzfahrzeug, dann ein paar LKWs, plötzlich sind es 20 oder gar 30 LKWs, sie bilden alle eine riesige Schlange. Die einen haben Drehlichter, die anderen Scheinwerfer. Alle schnauben vor sich hin, hupen sogar, aber es geht in einem Konvoy einfach nicht schneller. Jeder LKW hat einen anderen Anhänger. Tankwagen, Container, Holz, Rohre, schwere Steine und vieles mehr. Auf einem Show-LKW ist eine Bühne montiert und wilde Musik klingt aus den Lautsprechern. Ein ganz tolles Schauspiel. Im Hintergrund gibt es einen höheren Berg, der ganz zerfurcht ist, weil für den Ernstfall trainiert wird. Da treiben kleine ferngesteuerte Panzer ihr Unwesen. Jeder einzelne LKW hat seine Funktion. Die Feuerwehren können sogar mit Wasser echtes Feuer löschen. Eine kleine Welt im Maßstab 1:14 eben ein „Liliput-Land“.

An den Fun-Tagen sind die Tore für alle geöffnet. Jeder kann kommen, zusehen, eigenen Fahrzeuge mitnehmen und sich selbst versuchen. An den Fun-Tagen kann man uns fragen, was wir gebaut haben, wie wir mit diesen Modellen spielen, was der Zweck unseres Hobbys ist und wie man als Anfänger in dieses Hobby einsteigt. Und genau das war es auch diesmal. Viele Leute sind gekommen und haben uns beim Spielen zugesehen, haben sich erkundigt, wie man anfängt, waren mit ihren Kindern da.

Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die 3 Tage vergingen, wie im Flug. Für alles war gesorgt. Das Essen war ausgezeichnet, die Getränke gut gekühlt, das Wetter hätte besser nicht sein können und die Gespräche mit allen waren interessant. Jeder ist mit Anregungen nach Hause gegangen. Vielleicht doch dem Kind ein ferngesteuertes Auto kaufen? Sich selbst so einen ferngesteuerten Bagger, LKW, Panzer gönnen? Auch ich habe wieder eine Reihe von Ideen mitgenommen, wie ich mein Auto noch besser machen kann.

Mit den Fun-Tagen ist sozusagen die Saison eröffnet. Die Tage davor waren davon geprägt, den Winter aus dem Platz zu werfen, die Schäden des Winters zu beheben, dringend benötigtes zu bauen und vieles zu pflegen. Nun ist endlich Spielen angesagt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Reihe von Veranstaltungen, wo man als Gastfahrer wie als Zuseher herzlich willkommen ist, aber die Fun-Tage sind für heuer vorbei. Aber schon in 14 Tagen am Wochenende ist der nächste Event, wo den LKW- und Trail-Fahrern alles abverlangt wird. Da gibt es den „24h Scale und Brummi Run“. Auch hier sind natürlich Zuseher sehr willkommen. Da sind wir jedoch eifrig mit dem Lösen von Aufgaben beschäftigt sind, werden wir diesmal kaum Zeit für Beratung unser Gäste und Geplauder mit ihnen erübrigen können. Aber zusehen, essen und trinken ist jederzeit möglich ;-) Einfach einmal vorbei kommen, es zahlt sich sicher aus.

An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die die Fun-Tage organisiert haben, die den Winter aus dem Platz in Spillern getrieben haben, so nett Auskunft unseren Besuchern gegeben und die Kinder beschäftigt haben und nicht zuletzt an die, die für unsere leibliches Wohl sorgten.

DANKE – es war eine tolle Veranstaltung

Beitrag von Klaus P.