Einsatzzentrale für die Messe 2014

Baubericht von Olivier
Mitarbeitende Mitglieder der Modellbaugruppe20:
Olivier (Planung und Idee)

Planungsbeginn: 10.08.2013
Designbeginn: 20.08.2013
Baubeginn: 05.09.2013
Fertigstellung:

Da ich mit dem Verein wie jedes Jahr auf der Modellbaumesse in Wien bin möchte ich dieses Jahr neuen Wind für unsere Einsatzfahrzeuge in die Messe bringen. Geplant ist eine multifunktionale Einsatzzentrale für insgesamt 8 Einsatzfahrzeuge. Die Aufteilung ist für 4 Feuerwehren, 2 Rettungswagen und 2 Polizeifahrzeuge vorgesehen. Zusätzlich werden noch 2 Stellplätze für eine eingemietete Spedition vorhanden sein deren Ausfahrt seitlich sein wird. Die Stellplätze der Einsatzfahrzeuge haben die Abmessung von 30 * 90 cm, Die Stellplätze für die Spedition haben die Abmessung 30 * 145 cm. Es ist bei den Toren eine Einfahrtshöhe von 40 cm eingeplant da Feuerwehren mit Löschmonitor schon mal höher sind.

Das ganze Areal wird ohne Ausfahrtsfläche für die Spedition eine Abmessung von 200 * 300 cm haben. Da dieses sehr große Abmessungen sind und in meinem Wohnzimmer nicht genügend Platz ist muss ich während der Bauphase auf einen allgemeinen Spielraum im Haus ausweichen wo ich jedoch immer wieder abbauen muss.

Zuschnitte, Ausschnitte und Lackierarbeiten werde ich an einem Wochenende bei meinen Schwiegereltern außerhalb von Wien machen. Dort werde ich wenn möglich auch versuchen an diesem Wochenende Testaufbauten durchzuführen die natürlich dokumentiert werden.

Als Baumaterial sind Rohspannplatten 4mm angedacht damit das ganze transportabel bleibt und nicht zu schwer wird.

Die ersten Skizzen sind bereits gezeichnet und kommende Woche werde ich mich mit dem Grafiker/Designer zusammen setzen der mir dann die ersten Bilder wie es mal aussehen sollte entwirft. Sobald ich diese habe werde ich diese natürlich nachreichen.

Ich hoffe Ihr habt ein bisschen Geduld mit mir. Sobald es Entwicklungen gibt werde ich diese veröffentlichen.

Das Design ist fertig

Nach einer kurzen Pause der Planung und besprechung ist endlich der erste Entwurf fertig geworden.

Ich danke Rene für die grafische Aufarbeitung.

Nach meinem Urlaub werde ich Material einkaufen gehen und mit dem Bau beginnen.

So ich bin aus meinem Urlaub wieder zurück. Natürlich wurden gleich mal die Holzplatten bestellt und so kam es dazu das diese Gestern in meinen Besitz gekommen sind. Heute oder morgen geht es auch schon los mit den ersten Testaufbauten.

Ich habe kurzfristig beschlossen das es eine Obere Etage geben wird und auch dieses Holz ist bereits da. Die obere Etage wird als Mannschaftsraum Für RTW und Polizei dienen. Ich habe nur derzeit keinen Plan wie ich den Innenraum gestalte daher werde ich zwar Fenster ausschneiden diese jedoch mit Vorhängen zu machen. Ich habe leider bis zur Modellbaumesse in Wien nicht mehr die Zeit um mir über die Innengestaltung auch noch gedanken zu machen.

Nur mal ein paar Eckdaten was bereits an Material gekauft wurde:
ca. 20 m² Hartfaserplatten 4 mm stark,
5 Liter Farbe,
insgesamt ca 1000 Teile an Schrauben, Muttern, Flügelmuttern und Beilagscheiben (nicht von jedem 1000 sondern alles zusammen ;)),
40m Holzleisten Zur stabilisierung der Wände / Decken und als Verbindungselemente für die Wände,
LED Strips weiss für die Aussenbeleuchtung der insgesamt 10 Einfahrten,
Ja und dann noch Holzleim, Zwingen, zusätzliche Säge, und vieles an Kleinmaterial.

Gesamtkosten bis jetzt falls es wen interessiert ca. 350 Euro.

Sobald die ersten Aufbauten fertig sind werde ich dieses natürlich mit Fotos dokumentieren und hier veröffentlichen.

Hallo Ihr lieben,

ja das Wochenende war kurz aber sehr Arbeitsintensiv. Ich möchte mich mal vorab bei meinem Schwiegervater und meinem Schwager für die Unterstützung bedanken.

Also was ist passiert. Das Gebäude wurde zum Test mal komplett (ohne Dach) aufgebaut. Es wurden alle Verstrebungen fixiert und alle Löcher gebohrt damit es mittels M5 Schrauben und Flügelmuttern schnell auf und abgebaut werden kann. Die Leisten zum Verbinden wurden verleimt und verschraubt.

Diese Woche werde ich die Fassade in Kieselgrau einfärben und dann werden auch schon die ersten Designerelemente (div. Schilder und Fahnen) angefertigt.

Aber da Ihr sicher schon alle wartet hier mal die ersten Bilder vom Rohbau und der Entstehung.

Zur Information die Abmessungen vom Gebäude sind 2 x 3 Meter.

Leider war dieses Gebäude nur eine Messe lang in Einsatz da sich der Transport und der Auf und Abbau sehr schrwierig gestaltet haben. Die Platten der Einsatzzentrale wurden in andere Projekte verarbeitet und sind noch immer sinnvoll…