Die Brückenwaage

Dies wird die Seite über eine Brückenwaage für LKW-Modelle.

Der Grundgedanke war es mittels einer Waage und einem PC für unsere Modelle ein Wiegeprotokoll zu erstellen.

Derzeit habe ich ca. 40 Arbeitsstunden in den Unter und Aufbau der digitalen Waage verbraucht. Der Unterbau ist eine Holzkonstruktion auf der die digitale Plattformwaage steht. Die Wiegeplattenerweiterung auf eine Länge von 150 cm und einer Breite von 30 cm ist durch eine 1mm starke Aluplatte und div. Aluprofilen und zwei Brückenpfeilern und Seilen gelungen. Die Waage kann Fahrzeuge bis 60 Kg wiegen.

Auf der Modellbau-Messe am 25. – 28. Oktober 2012 in der Messe Wien werden wir mit dem Verein diese das erste mal präsentieren. Leider haben der Grundgedanke und die Tatsache nicht so gewollt wie ich und darum ist es derzeit leider nicht möglich eine Dateneinspielung in den PC zu erreichen. Derzeit kann das Gewicht nur auf dem Display der Waage selbst angezeigt werden.

Die ersten Erfahrungsberichte von der Modellbaumesse 2012 haben gezeigt das die Waage noch überarbeitet werden muss. Unter anderem werde ich die Wiegeplatte auf 1 Meter kürzen und nurmehr für einfache Gespanne machen. Des weiteren werde ich die Digitale Auswertung an den PC ausführlich testen und dann in Betrieb nehmen. Leider konnten wir auf der Messe noch keine Wiegeprotokolle erstellen da das Datenkabel noch nicht da war. Bei den nächsten Veranstaltungen im Frühjahr wird es sicherlich die ersten realen Funktionstests geben.